Ältere Nachrichten

Archiv-Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9        Zurück zur Seite Aktuelles


04.01.2024        

Da nun feststeht, dass die Heizung frühestens in der nächsten Woche repariert werden kann, kann wahrscheinlich frühestens am Mittwoch mit Präsenzunterricht gestartet werden.

Am Dienstag 09.01.24 findet der Unterricht in Digitaler Form oder als Distanzunterricht statt. Alle werden zeitnah über ihre KlassenlehrerInnen informiert. Also schaut bei Teams nach!

Am Montag 08.01.24 treffen sich alle Lehrenden zu einer außerordentlichen Dienstbesprechung, um ALLES Notwendige zu planen und zu koordinieren.

In diesem Sinne, haben wir einen unüblichen Start, aber bitten um Verständnis dafür!

Achtet also auf Hinweise bei Teams.



27.12.2023        

Die JPS hofft, dass alle schöne Weihnachtstage erlebt haben.

Leider sind die letzten regnerischen Tage unserer schönen, frisch sanierten Schule nicht gut bekommen. Die JPS ist regelrecht "abgesoffen"!

Die Fotos vermitteln einen Eindruck von dem Desaster. Wir sind alle sehr betroffen, aber die Schulleitung arbeitet intensiv, so dass am 04.01.2024 Entscheidungen über den allgemeinen Unterrichtfortgang veröffentlicht werden!

Die HP Kolloquien finden im Gertrudentift KUBUS statt, die Abschlussfeiern in Minimalversion auch. Weitere Infos ab dem 04.01.24; wie immer auf der Homepage, auch auf Facebook und INSTAGRAM. Gebt diese Infos gerne weiter.

Also, trotz allem, wünscht die JPS euch einen schönen Jahreswechsel. Herzlichst, eure JPS ❤



20.12.2023        

Die SV der JPS und die Schulsorgerinnen haben erneut eine wunderbare Weihnachtsfeier auf die Beine gestellt.

Die Stimmung war großartig, alle SchülerInnen hatten Geschenke und Leckereien vorbereitet.

Es wurde gesungen und viel miteinander geredet. Das war eine gelungene Einstimmung in die Weihnachtsferien.

Die JPS wünscht allen friedvolle Weihnachtstage!!! ❤ 🎄 🎄 🎄

Wir sehen uns im neuen Jahr!!!



20.12.2023        

Am bundesweiten Vorlesetag, dem 17.11.2023, nahm erfolgreich unsere FSP PiA Oc in der "Kita Waldhügel-Zwerge"teil. Dort haben sie zu dem diesjährigen Motto "Vorlesen verbindet" unterschiedliche Kinderbücher vorgelesen und die Zuhörenden begeistert. Danke dafür!





27.11.2023        

An zwei Tagen fanden in verschiedenen Räumen der Josef-Pieper-Schule viele Beratungsgespräche statt. Die Räume waren unterschiedlich gestaltet und die LehrerInnen wurden hervorragend unterstützt und ergänzt durch SchülerInnen, die aus ihrer Erfahrung Fragen beantworten konnten.

Freundlicherweise wurden auch Kuchen, Kaffee und Waffeln angeboten, so dass es zu entspannten Gesprächen über die möglichen Perspektiven an der JPS kommen konnte. Es herrscht reges Interesse an den Ausbildungsgängen der JPS! Für Anmeldungen sei auf die Homepage der Schule hingewiesen, dort unter ANMELDUNGEN




08.09.2023        

Unter dem Motto "Meet the neighbours" haben die SchülerInnen der Josef-Pieper-Schule ihre Umgebung erkundet, um mehr über die Besonderheiten des Klosters Bentlage zu erfahren.
Sie hatten auch die Möglichkeit im Salzsiedehaus ihr eigenes Salz zu sieden und die Salzgewinnung in früherer Zeit direkt vor der Haustür nachzuvollziehen.

--- Die Klasse der HeilpädagogInnen hatte sogar die Möglichkeit der Künstlerin Katherine Jones, die in der Druckvereinigung Kloster Bentlage als Artist in residence zu Gast war, bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und ihre Bilder erklärt zu bekommen.



23.08.2023        




09.08.2022        




13.05.2022        

Josef-Pieper-Schule fährt nach Arnheim



Glücklicherweise konnte in diesem Jahr nach zweijähriger Coronapause der Austausch zwischen der Josef-Pieper-Schule und dem Rijn IJssel Kolleg in Arnheim wieder stattfinden. Die deutsche Gruppe bestehend aus angehenden Erzieherinnen und zwei Lehrerinnen besuchte zunächst für zwei Tage die Niederlande.
Neben dem ersten Kennenlernen und einer Schulbesichtigung standen der Besuch einer großen Wohngemeinschaft für Menschen mit Beeinträchtigungen, gemeinsames Kochen und eine Fahrt ins benachbarte Nijmegen auf dem Programm. Ein besonderes Highlight bot dort das MuZIEum (auf Deutsch MuSEHum), welches allen auf sehr praktische Weise das Leben von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen näherbrachte.

Beim zweitägigen Rückbesuch in Rheine war die Wiedersehensfreude groß. Die Sprachbarrieren waren sofort überwunden und das Wechseln zwischen den drei Sprachen Niederländisch, Englisch und Deutsch gelang wie von selbst. Die gastgebenden Schülerinnen präsentierten zunächst in kurzen Vorträgen die verschiedenen Bildungsgänge, die an der Josef-Pieper-Schule angeboten werden. Nach einem gemeinsamen Zoobesuch mit Zoorallye wurden unterschiedliche Praxiseinrichtungen mit sozialpädagogischen Schwerpunkten besucht.
Am zweiten Tag ging es mit dem Zug nach Münster, wo die Schülerinnen nach einer Stadtbesichtigung an einem Workshop im LWL-Museum für Kunst
und Kultur zum Thema Museumsarbeit mit Kindern teilnahmen und selbst kreativ werden konnten.

Beim Abschlussgespräch zeigten sich alle begeistert, dass neben den tollen Erfahrungen und Einblicken ein grenzüberschreitender Austausch mit unserem Nachbarland endlich wieder möglich ist.

Begrüßung am Bahnhof in Arnheim








Workshop zum Umgang mit Säuglingen




Besuch einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Beeinträchtigungen



Gemeinsames Kochen




Vorstellung der Bildungsgänge der JPS





Workshop zur Lagerung von pflegebedürftigen Personen




Im Zoo





In Münster vor dem Dom




Workshop im LWL Museum für Kunst und Kultur






02.05.2022        








Archiv-Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9        Zurück zur Seite Aktuelles

Bischöfliches Berufskolleg Rheine
Schule der Sekundarstufe II und Fachschule im Berufsfeld: Sozial- und Gesundheitswesen