Zweijährige (höhere) Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen

Diese Schulform bildet Schülerinnen und Schüler aus, die berufliche Kenntnisse und die Fachhochschulreife im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen erwerben möchten. Die Ausbildung erfolgt gestuft in Vollzeitform und vermittelt im ersten Jahr der Ausbildung (Klasse 11) berufliche Kenntnisse, im zweiten Jahr (Klasse 12) erweiterte berufliche Kenntnisse und den schulischen Teil der Fachhochschulreife. In Verbindung mit einem einschlägigen halbjährigen Praktikum, einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit wird die volle Fachhochschulreife erreicht.

Aufnahmevoraussetzungen:
  1. Fachoberschulreife
Dauer:
  1. Klasse 11: Vollzeit (4 Wochen Praktikum)
  2. Klasse 12: Vollzeit
Ziel:
Erweiterte berufliche Kenntnisse im Sozial- und Gesundheitswesen und Fachhochschulreife schulischer Teil

Unterrichtsfächer:

• Berufsbezogene Unterrichtsfächer:
  • Erziehungswissenschaften (6 Wochenstunden)
  • Gesundheitswissenschaften (8 Wochenstunden)
  • Mathematik (3 Wochenstunden)