Ältere Nachrichten

Archiv-Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10        Zurück zur Seite Aktuelles


16.04.2024        

Der Bildungsgang der HeilerziehungspflegerInnen HEP hat noch Ausbildungsplätze für das kommende Schuljahr frei!
Formulare finden Sie auf der Homepage unter Anmeldung!

Bei Fragen können Sie gerne anrufen!




08.04.2024        

Nach den Osterferien sind die Klassenräume vorbereitet.

Wir freuen uns auf alle SchülerInnen und Schüler.



22.03.2024        

Der Titel des Fastenimpulses lautet: "Die Erde in meinen Händen".
Dazu haben SchülerInnen großen Einsatz gezeigt und unterschiedliche Impulse entwickelt: so wurden z.B. Bilder gezeichnet, eine Erde aus Pappmache gestaltet.

Alle, die an dem Impuls teilgenommen haben, erhielten eine Baumwolltasche aus fairem Handel. Hierbei wurde darauf hingewiesen, dass der Faire-Handel die Arbeitsbedingungen der Menschen in den Entwicklungsländern verbessere, dass sie mehr am Gewinn beteiligt werden und dass die Umwelt geschont werde.

SO, lautete die Schlussfolgerung, können wir alle mehr Verantwortung für unsere Erde/Gottes Schöpfung übernehmen.



22.02.2024        

Im Rahmen des Faches PROJEKT planen und führen die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher vielfältige Projekte durch.

Hier ein Beispiel der Oberstufe A.

Vielen Dank für den Einsatz!




25.01.2024        

Kinderreime und Fingerspiele - Leporellos gestaltet von Schüler*Innen der PIA Ob und PIA Oc

Die Bedeutung von Kinderreimen und Fingerspielen wurde bereits in der Fröbelpädagogik mit den „Mutter- und Koseliedern“ zum Ausdruck gebracht und sie kommen auch heute noch in der frühkindlichen Pädagogik zum Einsatz.

Die Besonderheit dieses Mediums haben die Schüler*Innen in der Gestaltung von Leporellos zum Ausdruck gebracht. Drucktechniken, die für diese Aufgabe kennengelernt und genutzt wurden, sind unter anderem die Monotypie, der Körper- sowie der Materialdruck und der Stempeldruck. Jede/r SchülerIn hat in einem kreativen Prozess ein individuelles Leporello gefertigt, das in einer Ausstellung in der Bibliothek der JPS präsentiert wird.

Die Schüler*Innen laden dazu herzlich ein.

Schaut bitte gerne mal vorbei!



04.01.2024        

Da nun feststeht, dass die Heizung frühestens in der nächsten Woche repariert werden kann, kann wahrscheinlich frühestens am Mittwoch mit Präsenzunterricht gestartet werden.

Am Dienstag 09.01.24 findet der Unterricht in Digitaler Form oder als Distanzunterricht statt. Alle werden zeitnah über ihre KlassenlehrerInnen informiert. Also schaut bei Teams nach!

Am Montag 08.01.24 treffen sich alle Lehrenden zu einer außerordentlichen Dienstbesprechung, um ALLES Notwendige zu planen und zu koordinieren.

In diesem Sinne, haben wir einen unüblichen Start, aber bitten um Verständnis dafür!

Achtet also auf Hinweise bei Teams.



27.12.2023        

Die JPS hofft, dass alle schöne Weihnachtstage erlebt haben.

Leider sind die letzten regnerischen Tage unserer schönen, frisch sanierten Schule nicht gut bekommen. Die JPS ist regelrecht "abgesoffen"!

Die Fotos vermitteln einen Eindruck von dem Desaster. Wir sind alle sehr betroffen, aber die Schulleitung arbeitet intensiv, so dass am 04.01.2024 Entscheidungen über den allgemeinen Unterrichtfortgang veröffentlicht werden!

Die HP Kolloquien finden im Gertrudentift KUBUS statt, die Abschlussfeiern in Minimalversion auch. Weitere Infos ab dem 04.01.24; wie immer auf der Homepage, auch auf Facebook und INSTAGRAM. Gebt diese Infos gerne weiter.

Also, trotz allem, wünscht die JPS euch einen schönen Jahreswechsel. Herzlichst, eure JPS ❤



20.12.2023        

Die SV der JPS und die Schulsorgerinnen haben erneut eine wunderbare Weihnachtsfeier auf die Beine gestellt.

Die Stimmung war großartig, alle SchülerInnen hatten Geschenke und Leckereien vorbereitet.

Es wurde gesungen und viel miteinander geredet. Das war eine gelungene Einstimmung in die Weihnachtsferien.

Die JPS wünscht allen friedvolle Weihnachtstage!!! ❤ 🎄 🎄 🎄

Wir sehen uns im neuen Jahr!!!



20.12.2023        

Am bundesweiten Vorlesetag, dem 17.11.2023, nahm erfolgreich unsere FSP PiA Oc in der "Kita Waldhügel-Zwerge"teil. Dort haben sie zu dem diesjährigen Motto "Vorlesen verbindet" unterschiedliche Kinderbücher vorgelesen und die Zuhörenden begeistert. Danke dafür!





27.11.2023        

An zwei Tagen fanden in verschiedenen Räumen der Josef-Pieper-Schule viele Beratungsgespräche statt. Die Räume waren unterschiedlich gestaltet und die LehrerInnen wurden hervorragend unterstützt und ergänzt durch SchülerInnen, die aus ihrer Erfahrung Fragen beantworten konnten.

Freundlicherweise wurden auch Kuchen, Kaffee und Waffeln angeboten, so dass es zu entspannten Gesprächen über die möglichen Perspektiven an der JPS kommen konnte. Es herrscht reges Interesse an den Ausbildungsgängen der JPS! Für Anmeldungen sei auf die Homepage der Schule hingewiesen, dort unter ANMELDUNGEN







Archiv-Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10        Zurück zur Seite Aktuelles

Bischöfliches Berufskolleg Rheine
Schule der Sekundarstufe II und Fachschule im Berufsfeld: Sozial- und Gesundheitswesen